PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeln!

Tilo
25.03.2012, 12:35
1. Was genau ist eine weiterführende Geschichte?

Eine weiterführende Geschichte, ist ein Werk, an dem sich mehrere Autoren beteiligen. Einer macht den Anfang und andere schreiben weiter, bis die Geschichte beendet ist.

2. Wie kann man eine weiterführende Geschichte starten?

Man eröffnet ein Thema und schreibt den Anfang einer Geschichte. Hierbei ist es wichtig, dass man bestimmte Gesichtspunkte vorher festlegt (Ort, Zeit, Charaktere, etc.), aber man sollte dabei nicht zu viel vorwegnehmen. Wenn man den Anfang geschaffen hat, ist es wichtig, so zu enden, dass ein weiterer Autor an dieser Stelle sofort anknüpfen kann: (Beispiel: Er drehte sich um. Plötzlich stand da jemand. Es war […]).

3. Wie kann ich an einer Geschichte beteiligen, die bereits im Gange ist?

Man liest sich selbstverständlich den Text gründlich durch. Möchte man nun an diesem weiterschreiben, dann postet man einen Beitrag, in welchem man zu verstehen gibt, dass man sich an den nächsten Teil ransetzen will, um sicher zu gehen, dass nicht andere mit diesem Teil beginnen. Dann knüpft man an das Ende des letzten Teiles an. Wichtig ist hierbei, sich dem Schreibstil der Geschichte anzupassen. Man sollte darauf achten, dass dieser nicht zu stark abweicht. Hat man einen Teil geschrieben, endet man wieder so, dass ein anderer anknüpfen kann. (Siehe Beispiel bei 2.)
Ist eine Geschichte schon weit fortgeschritten und nähert sich einem Ende, darf man auch (mit Einwilligung der anderen, die durch einen Post abgefragt wird) die Geschichte beenden.

4. Was passiert, wenn die Geschichte vollständig ist?

Alle werden sich nochmal die Geschichte durchlesen und dann werden Fehler oder Ähnliches beseitigt oder korrigiert. Absprache ist hierbei natürlich wichtig.
Wenn der Text korrigiert ist, darf das Werk im Forum gepostet werden. Dies erfolgt von dem, der die Geschichte gestartet hat. Dieser muss alle Beteiligten namentlich nennen.

5. Anmerkungen

Wenn man an einer Geschichte weiterschreiben will, sollte man sichergehen, dass man auch rechtzeitig mit seinem Teil fertig wird, damit man andere nicht unnötig warten lässt.

Bei weiteren Fragen ruhig an mich wenden! ;) Ich bedanke mich bei allen, die mitmachen und wünsche viel Spaß! :P